Pressekonferenz mit unserem Schirmherr Steffen Henssler

Auf einer von Vertretern der Medien und von interessierten Kitas gut besuchten Pressekonferenz am 14.01. im Gemeindesaal der Michaelis-Kirche haben Kai Gosslar, der Geschäftsführer von hamburg work und unser Schirmherr Steffen Henssler das Projekt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Steffen Henssler erklärte, warum er sich auch aus persönlicher Erfahrung für das neue Arbeitsfeld einsetzt: Hier soll gesundes Essen für Kinder in Kitas ökologisch und nachhaltig produziert werden und es entstehen dabei dringend gebrauchte neue Arbeitsplätze für Menschen mit einer schweren Behinderung. Der Vertreter des Integrationsamtes unterstrich, wie wichtig es ist, mehr Arbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt für diesen Personenkreis zu schaffen und lobte ausdrücklich die bisherige gute Zusammenarbeit.

Die Möglichkeit, die Bedingungen für ein gesundes Essen für Kinder von vorneherein mitzugestalten, waren der Antrieb für die beiden Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein, sich von Anfang an daran zu beteiligen, das Projekt zu entwickeln. Auch wenn das „Cook&Chill-Verfahren“ zunächst eher fremd war, ist es nach der Überzeugung der Vertreterinnen des Kirchenkreises doch die beste Lösung, wenn in den Kitas nicht selbst gekocht werden kann. Davon konnten sich die Besucher im Anschluss der Pressekonferenz bei einem Probeessen überzeugen, mit dem ein Gerät vorgestellt wurde, mit dem die Speisen in den Kitas fertig gestellt werden können.
Nach der Pressekonferenz erfuhren wir, dass die „Aktion Mensch“ sich mit einem großen Betrag an der Einrichtung der Zentralküche beteiligen wird! Das ist eine großartige Nachricht, auch wenn wir weiter unbedingt auf Spenden angewiesen sind, um das Projekt „stemmen“ zu können. Dabei will uns zu unserer großen Freude der Schirmherr Steffen Henssler weiter helfen! Für das Kochen selbst müssen später allerdings andere zuständig sein!

Zum Presse-Echo:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article206925527/Behinderte-kochen-fuer-Kinder.html
http://www.bild.de/regional/hamburg/steffen-henssler/hilft-kita-kuechen-44151400.bild.html
http://www.rtntvnews.de/news/12526/Aktion-Mensch-Gesundes-Essen-fuer-Kitas/
https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten/detail/hier-kochen-menschen-mit-behinderung-leckeres-essen-fuer-hamburgs-kita-kinder.html
http://www.rtlnord.de/nachrichten/kurz-kompakt-vom-14-januar-2016.html (mit Flash-Player)

Kommentare sind deaktiviert.